Leckerer schwedischer Schokoladenkuchen: Ein einfaches Rezept zum Nachbacken

Aktualisiert am:

Schwedischer Schokoladenkuchen – ein süßes Stück skandinavischer Glückseligkeit, das in deiner Küche nicht fehlen darf. Erfahre hier, wie du diesen unwiderstehlich saftigen Kuchen selbst backst.

Und welche Zutaten den Unterschied machen. Und wie du mit einfachen Schritten zu einem perfekten Ergebnis kommst.

Ob für den Fika mit Freunden oder als Highlight deines Kaffeetischs, dieser Schokoladenkuchen wird alle begeistern.

Hol dir die Schürze, es ist Zeit zu backen!

Geschichte zum schwedischen Schokoladenkuchen

Schwedischer Schokoladenkuchen, auch bekannt als Kladdkaka, ist ein beliebtes Dessert in Schweden und hat eine lange Geschichte.

Denn die Ursprünge des Kuchens reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück, als Schokolade in Schweden populär wurde.

Der Kladdkaka ist ein einfacher Kuchen, der aus wenigen Zutaten hergestellt wird. Er besteht aus Butter, Zucker, Eiern, Mehl und Kakao.

Auf jeden Fall ist der Kuchen aufgrund seiner feuchten Konsistenz und des intensiven Schokoladengeschmacks sehr beliebt.

Ein aufgeschnittener schwedischer Schokoladenkuchen auf Butterbrotpapier.

Es gibt viele Variationen des schwedischen Schokoladenkuchens, aber die Grundzutaten bleiben immer gleich.

Denn der Kuchen wird oft mit Sahne oder Eis serviert und ist ein beliebtes Dessert bei besonderen Anlässen wie Weihnachten oder Geburtstagen.

In den letzten Jahren hat der Kladdkaka auch außerhalb Schwedens an Beliebtheit gewonnen und wird in vielen Ländern als Dessert angeboten.

Schwedischer Schokoladenkuchen

Gang: Dessert
Zubereitungszeit

20

Minuten
Backzeit

25

Minuten
Kalorien

300

kcal

Zutaten

  • 100g dunkle Schokolade

  • 100g Butter

  • 2 Eier

  • 250g Zucker

  • 150g Mehl

  • 1 Prise Salz

  • 1 TL Vanillezucker oder ein paar Tropfen Vanilleextrakt

  • Puderzucker zum Bestäuben (optional)

Anweisungen

  • Als erstes den Ofen auf 175°C vorheizen. Die Kuchenform mit Backpapier auslegen oder einfetten.
  • Danach die Schokolade zusammen mit der Butter in einem Topf im Wasserbad schmelzen und leicht abkühlen lassen.
  • Jetzt in einer Schüssel die Eier und den Zucker schaumig schlagen, bis die Mischung hell und cremig ist.
  • Das Mehl und die Prise Salz hinzufügen und gut verrühren.
  • Danach die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung in die Ei-Zucker-Mischung einrühren. Und den Vanillezucker (oder Vanilleextrakt) hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verrühren.
  • Jetzt den Teig in die vorbereitete Kuchenform füllen und glatt streichen.
  • Den Kuchen im vorgeheizten Ofen für 20-25 Minuten backen. Der Kuchen sollte außen fest sein, aber innen noch leicht kladdig (klebrig).
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen. Er wird fest, bleibt aber in der Mitte klebrig.
  • Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben, falls gewünscht.

Dekoration und Serviervorschläge für den schwedischen Schokoladenkuchen:

Der schwedische Schokoladenkuchen schmeckt am besten, wenn er mit Schlagsahne und frischen Beeren serviert wird.

Denn du kannst den Kuchen auch mit Schokoladenglasur oder Puderzucker dekorieren. Schneide den Kuchen in gleichmäßige Stücke und serviere ihn auf einem hübschen Teller.

Varianten des schwedischen Schokoladenkuchens

Wenn du den schwedischen Schokoladenkuchen magst, gibt es viele Varianten, die du ausprobieren kannst, um deinen Geschmack zu treffen.

Hier sind einige Ideen:

  • Schokoladen-Orangen-Kuchen: Füge dem Teig Orangenschale oder -saft hinzu, um einen fruchtigen Geschmack zu erhalten.
  • Schokoladen-Zimt-Kuchen: Füge dem Teig Zimt hinzu, um einen würzigen Geschmack zu erhalten.
  • Schokoladen-Kokos-Kuchen: Füge geraspelte Kokosnuss hinzu, um einen tropischen Geschmack zu erhalten.
  • Schokoladen-Mandel-Kuchen: Füge gehackte Mandeln hinzu, um einen nussigen Geschmack zu erhalten.
  • Schokoladen-Kirsch-Kuchen: Füge Kirschen hinzu, um einen fruchtigen und saftigen Geschmack zu erhalten.

Du kannst auch verschiedene Toppings und Dekorationen ausprobieren, um deinen Kuchen noch spezieller zu gestalten.

Zum Beispiel kannst du geschmolzene Schokolade, Schlagsahne, Beeren oder Nüsse verwenden.

Schwedischer Schokoladenkuchen mit Puderzucker und Schlagsahne.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und genieße deinen schwedischen Schokoladenkuchen in all seinen Varianten!

Tipps und Tricks für die perfekte Konsistenz für einen Kladdkaka (Schwedischer Schokoladenkuchen)

Wenn du einen schwedischen Schokoladenkuchen backst, möchtest du sicherstellen, dass er die perfekte Konsistenz hat.

Hier sind einige Tipps und Tricks, die dir dabei helfen können:

  • Verwende hochwertige Zutaten: Verwende hochwertige Schokolade und Butter, um sicherzustellen, dass dein Kuchen eine reiche und cremige Textur hat.
  • Schmilz die Schokolade und Butter langsam: Schmilz die Schokolade und Butter langsam im Wasserbad, um zu verhindern, dass sie verbrennen oder klumpig werden. Rühre die Mischung regelmäßig um, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig schmilzt.
  • Verwende Eier bei Raumtemperatur: Verwende Eier bei Raumtemperatur, um sicherzustellen, dass sie gut mit der Schokoladenmischung emulgieren und eine glatte Textur ergeben.
  • Vermeide Übermischen: Wenn du die Eier in die Schokoladenmischung einrührst, mische nicht zu lange. Übermischen kann dazu führen, dass der Kuchen zäh wird.
  • Lass den Kuchen abkühlen: Lass den Kuchen vollständig abkühlen, bevor du ihn aus der Form nimmst. Ein warmer Kuchen kann auseinanderfallen oder seine Form verlieren.

So wird dein schwedischer Schokoladenkuchen die perfekte Konsistenz haben.

Häufige Fragen (FAQ) und deren Antworten zum Kladdkaka:

Kann ich Kladdkaka im Voraus zubereiten?

Ja, du kannst Kladdkaka gut im Voraus zubereiten, und er schmeckt oft sogar noch besser, wenn du ihn einen Tag ruhen lässt.

Sobald der Kuchen vollständig abgekühlt ist, decke ihn ab und bewahre ihn bei Raumtemperatur oder im Kühlschrank auf.

Vor dem Servieren bringe den Kuchen auf Raumtemperatur oder erwärme ihn leicht, um seine klebrige Textur zu betonen.

Gibt es Tipps für die perfekte Kladdkaka-Textur?

Um die perfekte klebrige Mitte bei deinem Kladdkaka zu erreichen, achte darauf, nicht zu viel Mehl zu nehmen und den Teig nicht zu lange zu rühren, sonst wird der Kuchen zu dicht und trocken.

Pass auch beim Backen auf und nimm den Kuchen rechtzeitig raus; ein Zahnstochertest ist hier nicht hilfreich, weil die Mitte ja klebrig bleiben muss.

Ein weiterer Tipp: Fette die Backform gründlich ein oder lege sie mit Backpapier aus, dann lässt sich der Kuchen später leichter herausnehmen.

Denn nach dem Backen solltest du den Kuchen in der Form abkühlen lassen. Damit er die richtige Textur bekommt.